27.07.2018 09:03

189. Unternehmertreff mit Dr. Alexander Henk, am 30.10.2018, 18.00 Uhr, Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim

Eine Zukunft ohne Bargeld ist für viele unvorstellbar und gleichzeitig häufig die erste Verbindung zu den Begriffen Bitcoin, Kryptowährungen oder Blockchain. Dass es dabei jedoch um sehr viel mehr geht, erklärte Dr. Alexander Henk, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von newdico, am 30. Oktober vor rund 60 Gästen beim Unternehmertreff des Netzwerk ZENIT e.V.

Vor allem die digitale Transformation stehe im Mittelpunkt der Entwicklung. Und es reiche bei weitem nicht aus, den Außendienst mit Tablets auszustatten oder eine App zu programmieren, so Henk.

Elementar wichtig seien die Bereiche Geschwindigkeit, Daten und Vernetzung. Nach der Vernetzung von Computern und Menschen, ginge es jetzt um die Vernetzung der Dinge. Maschinen wie zum Beispiel Autos werden miteinander kommunizieren können, auch miteinander arbeiten. Was aber ist mit der Abrechnung der Leistungen, die häufig keinen großen Wert haben? In diesen Transaktionen, bei denen Überweisungen wenig Sinn machten, sieht Henk ein großes Potenzial für Bitcoin & Co.

„Blockchain als dezentral gehaltenes digitales Kassenbuch, das Transaktionen ohne Mittelsmann, ohne Vertrauen in einen Menschen oder eine Organisation, ermöglichen und diese transparent, nachvollziehbar und fälschungssicher verwaltet, ist die Zukunft“, ist sich Henk sicher. Doch die Blockchain werde auch in anderen Bereichen Anwendung finden. Wichtig sei nur, es einfach mal zu machen und sich damit auseinander zu setzen.

Weitere Informationen:
Simone Stangier